Edibles selber machen – kompliziert oder eigentlich ganz einfach?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sapperlot

23, Weiblich

Durchstarter

Edibles selber machen – kompliziert oder eigentlich ganz einfach?

von Sapperlot am 21.03.2026 13:57

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem Thema Edibles beschäftigt und finde die Idee eigentlich ziemlich interessant. Gleichzeitig bin ich mir unsicher, ob das Ganze in der Praxis wirklich so einfach umzusetzen ist, wie es oft dargestellt wird. Besonders die richtige Vorbereitung und Dosierung wirken auf mich etwas kompliziert. Ich möchte ungern etwas falsch machen oder am Ende ein unbrauchbares Ergebnis haben. Deshalb zögere ich noch, das selbst auszuprobieren.

Ich bin mir gerade unsicher, ob ich mich selbst an Edibles wagen sollte oder ob das Ganze in der Praxis doch deutlich komplizierter ist als gedacht?

Antworten

Letsfun

42, Männlich

Durchstarter

Re: Edibles selber machen – kompliziert oder eigentlich ganz einfach?

von Letsfun am 21.03.2026 14:26

Ich hatte am Anfang genau dieselben Zweifel und war mir auch nicht sicher, ob ich das hinbekomme. Mir hat dann die Seite https://www.cannabiscompass.de/rezepte echt geholfen, weil dort viele verschiedene Rezepte und Grundlagen verständlich erklärt sind.

Was ich besonders wichtig fand: Die Vorbereitung wie Decarboxylierung und die richtige Dosierung werden dort gut erklärt, was gerade für Anfänger extrem hilfreich ist. Ohne dieses Wissen hätte ich mich wahrscheinlich auch nicht rangetraut.

Ich habe dann mit etwas Einfachem wie Cannabisbutter gestartet, weil das eine gute Basis für viele weitere Rezepte ist. Danach kann man relativ flexibel Cookies, Muffins oder sogar herzhafte Sachen ausprobieren.

Was man wirklich nicht unterschätzen darf, ist die Wirkung. Sie setzt verzögert ein und hält länger an als erwartet, deshalb sollte man lieber vorsichtig dosieren.

Die Rezepte selbst sind aber oft einfacher als gedacht und ähneln ganz normalen Back- oder Kochanleitungen. Wenn man sich Schritt für Schritt daran hält, klappt das in der Regel gut.

Ich fand es auch spannend, dass es nicht nur süße Rezepte gibt, sondern auch Dinge wie Öl oder sogar herzhafte Gerichte. Dadurch wird das Ganze vielseitiger als man zuerst denkt.

Für mich war es am Ende weniger kompliziert als erwartet, aber man sollte sich vorher wirklich informieren. Dann ist es eher eine Frage von Geduld und Genauigkeit als von Können.

Antworten

« zurück zum Forum