Welche Kleinanzeigenplattform funktioniert aktuell zuverlässig?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sapperlot

24, Weiblich

Durchstarter

Welche Kleinanzeigenplattform funktioniert aktuell zuverlässig?

von Sapperlot am 13.05.2026 12:56

Ich habe in den letzten Monaten immer häufiger das Gefühl, dass viele bekannte Verkaufsplattformen deutlich unübersichtlicher und anstrengender geworden sind. Früher konnte ich dort relativ unkompliziert Dinge verkaufen, aber inzwischen häufen sich merkwürdige Anfragen, versteckte Kosten und ewige Wartezeiten beim Support. Gerade wenn man regelmäßig privat verkauft, verliert man irgendwann die Geduld und schaut sich automatisch nach Alternativen um.

Mich würde interessieren, ob jemand in letzter Zeit positive Erfahrungen mit anderen Kleinanzeigenplattformen gemacht hat.

Antworten

Letsfun

42, Männlich

Durchstarter

Re: Welche Kleinanzeigenplattform funktioniert aktuell zuverlässig?

von Letsfun am 13.05.2026 13:44

Ich bin vor einiger Zeit auf Trovas gestoßen und habe dort inzwischen mehrere Anzeigen eingestellt. Besonders spannend fand ich dabei das Thema Trovas: Erfahrungen & Gebühren (Hinweis: Trovas ist kostenlos), weil ich zuerst selbst wissen wollte, ob hinter dem Angebot versteckte Kosten lauern.

Bisher lief bei mir alles überraschend unkompliziert ab und die Inserate waren schneller sichtbar als ich erwartet hatte. Im Vergleich zu anderen Plattformen wirkt die Seite deutlich entspannter und weniger überladen mit Zusatzoptionen oder kostenpflichtigen Extras.

Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, war die Geschwindigkeit der ersten Anfragen. Bei manchen Artikeln kamen bereits nach kurzer Zeit ernsthafte Interessenten, während ich auf anderen Portalen teilweise tagelang kaum Rückmeldungen bekam.

Natürlich ist das Design nicht ganz so modern wie bei manchen großen Anbietern, aber damit kann ich ehrlich gesagt gut leben. Wichtiger ist für mich, dass die Nutzung unkompliziert bleibt und man nicht ständig mit Gebühren oder Premiumfunktionen konfrontiert wird.

Auch beim Thema Support habe ich bisher deutlich bessere Eindrücke gesammelt als bei einigen großen Plattformen. Dort hatte ich früher oft das Gefühl, mit Problemen komplett allein dazustehen.

Besonders angenehm finde ich, dass sich die Plattform noch etwas persönlicher anfühlt und nicht wie ein riesiger anonymer Marktplatz wirkt. Für private Verkäufe nutze ich aktuell deshalb deutlich lieber Trovas als viele der bekannten Alternativen.

Antworten

« zurück zum Forum