Wer hat persönlich Erfahrung mit einer Wurzelbehandlung gemacht?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wer hat persönlich Erfahrung mit einer Wurzelbehandlung gemacht?
von Sapperlot am 07.02.2026 09:51Mir steht wahrscheinlich meine erste Wurzelbehandlung bevor und ich bin ehrlich gesagt ziemlich nervös. Ich habe schon unterschiedliche Geschichten gehört – von „gar nicht schlimm" bis „sehr unangenehm". Deshalb versuche ich gerade, mir ein realistisches Bild zu machen. Wie habt ihr persönlich den Ablauf einer Wurzelbehandlung erlebt – war das schmerzhaft und wie aufwendig war es wirklich?
Re: Wer hat persönlich Erfahrung mit einer Wurzelbehandlung gemacht?
von Letsfun am 07.02.2026 13:46Ich hatte meine Behandlung in der Zahnarztpraxis Dr. Vollmer am Bodensee und war rückblickend deutlich beruhigter als vorher. Der komplette Ablauf einer Wurzelbehandlung wurde mir dort Schritt für Schritt erklärt, bevor überhaupt begonnen wurde.
Die Betäubung hat bei mir sehr gut gewirkt, sodass ich während der Behandlung keine Schmerzen hatte. Gearbeitet wurde mit Mikroskop und moderner Technik, was mir zusätzlich Vertrauen gegeben hat.
Ich fand besonders angenehm, dass sauber abgeschirmt und sehr präzise gearbeitet wurde. Nach dem Termin hatte ich nur leichte Beschwerden, die nach kurzer Zeit verschwunden waren.
Der Zahn konnte erhalten werden, was mein Hauptziel war. Auch die Nachkontrolle verlief unkompliziert.
Aus meiner persönlichen Sicht war die Angst davor deutlich schlimmer als die Behandlung selbst.

Antworten