Welches Coaching lohnt sich wirklich für den beruflichen Neustart?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Letsfun

42, Männlich

Durchstarter

Welches Coaching lohnt sich wirklich für den beruflichen Neustart?

von Letsfun am 07.12.2025 16:09

Ich befinde mich aktuell in der beruflichen Neuorientierung und habe von meinem Berater bei der Agentur für Arbeit den Hinweis bekommen, dass ich eventuell einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) beantragen kann. Grundsätzlich finde ich die Idee eines geförderten Coachings oder einer Weiterbildung sehr interessant, bin aber unsicher, wie groß der tatsächliche Nutzen im Alltag wirklich ist. Gerade weil die Maßnahmezeit ja auch ziemlich intensiv sein kann, möchte ich ungern etwas „nur fürs Papier" machen, sondern wirklich einen Schritt nach vorn kommen.

Wer von euch hat bereits einen AVGS genutzt und kann berichten, worauf man bei der Auswahl des Trägers und der konkreten Maßnahme besonders achten sollte, damit der Gutschein wirklich beim Wiedereinstieg in den Job hilft?

Antworten

Sapperlot

24, Weiblich

Durchstarter

Re: Welches Coaching lohnt sich wirklich für den beruflichen Neustart?

von Sapperlot am 07.12.2025 16:31

Ich habe selbst einen AVGS genutzt und mich damals nach einem Träger umgesehen, der nicht nur Formalitäten abarbeitet, sondern ein klares Konzept für Coaching und Qualifizierung hat – ein Beispiel dafür ist etwa das Angebot „AVGS – der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein 2025" der TÜV Rheinland Akademie unter https://kurse.tuv.com/foerderung/avgs-aktivierungs-vermittlungsgutschein, wo der Gutschein direkt für passgenaue Coachings und Weiterbildungen eingelöst werden kann.

Wichtig war für mich, dass der Träger zertifiziert ist, die Inhalte wirklich zu meinem Berufsziel passen (z.B. Bewerbungscoaching, Orientierung, Fach-Update) und dass vorab ein Beratungsgespräch stattfindet, in dem gemeinsam geschaut wird, welche Module sinnvoll sind.

Mein Tipp: Geh mit einer klaren Vorstellung zu deinem Arbeitsvermittler, lass dir den AVGS ausstellen und nutze dann ein unverbindliches Beratungsgespräch beim ausgewählten Bildungsträger, um zu prüfen, ob du dich dort gut aufgehoben fühlst und die Maßnahme dir konkret beim Wiedereinstieg hilft.

Antworten

« zurück zum Forum