G9 Leuchtmittel – warmweiß oder neutralweiß für meine Wohnzimmerlampe?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: G9 Leuchtmittel – warmweiß oder neutralweiß für meine Wohnzimmerlampe?
von Letsfun am 03.03.2026 12:26Ich habe mich dazu etwas umgesehen, unter anderem bei https://www.lampen-otte.de/Leuchtmittel/Sockel-G9/, und dort werden sowohl 3000K (Warmweiß) als auch 4000K (Neutralweiß) Varianten angeboten.
Für mein Wohnzimmer tendiere ich inzwischen klar zu 3000 Kelvin, weil warmweiß einfach gemütlicher wirkt und besser zu Holz- und Stoffelementen passt.
Neutralweiß mit 4000 Kelvin ist meiner Meinung nach eher etwas für Küche, Bad oder Arbeitsbereiche, wo man ein klareres, sachlicheres Licht braucht.
Wichtig finde ich außerdem auf die Lumen-Zahl zu achten – 200 Lumen pro Leuchtmittel sind bei kleinen Spots völlig ausreichend, wenn mehrere davon verbaut sind.
Auch die Lebensdauer von rund 25.000 Stunden bei LED-G9 spricht für den Wechsel, weil man deutlich seltener tauschen muss als bei alten Halogenlampen.
Ich werde mich daher für warmweiße G9-LEDs entscheiden, um eine angenehme und wohnliche Lichtstimmung zu bekommen, ohne dass es zu kühl oder technisch wirkt.
G9 Leuchtmittel – warmweiß oder neutralweiß für meine Wohnzimmerlampe?
von Sapperlot am 03.03.2026 10:35Ich habe in meinem Wohnzimmer mehrere kleine Spots mit G9-Fassung und möchte die alten Halogenlampen endlich gegen LED tauschen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich warmweiß oder neutralweiß nehmen soll, weil ich unsicher bin, wie stark der Unterschied im Alltag wirklich wirkt.
Frage: Welche Lichtfarbe würdet ihr für eine gemütliche Wohnatmosphäre bei G9-Leuchtmitteln empfehlen?

Antworten