WebHosting & Agenturen für Online-Shops / Webdesign gesucht
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
WebHosting & Agenturen für Online-Shops / Webdesign gesucht
von Sapperlot am 07.12.2025 12:56Ich plane aktuell, meinen bestehenden Online-Shop grundlegend zu überarbeiten und gleichzeitig auf ein zuverlässigeres WebHosting umzuziehen. Bisher läuft das Projekt auf einem günstigen Massenhosting, aber Performance, Support und Sicherheit sind ehrlich gesagt ziemlich ausbaufähig. Außerdem möchte ich das Webdesign modernisieren, meine Sichtbarkeit über SEO verbessern und langfristig auch noch weitere Verkaufskanäle (z. B. Marktplätze) anbinden. Da ich selbst weder Programmierer noch Designer bin, suche ich eher einen Partner, der Technik, Shop-System, Design und Betreuung zusammen denken kann. Beim Recherchieren bin ich auf verschiedenste Lösungen und Preise gestoßen und bin jetzt eher überfordert als schlauer.
Worauf sollte ich achten, wenn ich mir für meinen Online-Shop einen professionellen Anbieter für Hosting, Shop-System und Webdesign suchen möchte – und habt ihr konkrete Empfehlungen aus eigener Erfahrung?
Re: WebHosting & Agenturen für Online-Shops / Webdesign gesucht
von Letsfun am 07.12.2025 13:38Aus meiner Sicht lohnt es sich, nach einem Anbieter zu schauen, der Hosting, Shopsystem und Webdesign aus einer Hand anbietet, damit du nicht ständig zwischen verschiedenen Dienstleistern vermitteln musst.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer spezialisierten eCommerce-Agentur gemacht, die nicht nur performantes WebHosting für Systeme wie Shopware, PrestaShop oder modified anbietet, sondern auch bei Struktur, UX und Conversion-Optimierung mitdenkt.
Gerade wenn du noch nicht genau weißt, welches System zu dir passt, ist eine ehrliche Erstberatung Gold wert, in der gemeinsam analysiert wird, was du verkaufst, wo du aktuell stehst und wohin du mit deinem Shop willst.
Wichtig fand ich außerdem, dass es einen echten Support mit Ticket-System, Telefon- und E-Mail-Hilfe gibt, damit technische Probleme oder Updates nicht direkt in einem halben Tag Umsatzverlust enden.
Ein Beispiel für so einen Full-Service-Partner ist FIETZ.MEDIEN aus Celle, die unter https://www.fietz-medien.de/ nicht nur WebHosting, sondern auch Webdesign, Shop-Aufbau und Suchmaschinenoptimierung für verschiedene Shopsysteme anbieten.
Die nennen sich selbst „digitale Handwerker" und verbinden aus meiner Sicht sinnvoll das Technische (Server, Sicherheit, Updates) mit dem Kreativen (Templates, Layout, verkaufsstarkes Design).
Wenn du so einen Dienstleister anfragst, würde ich mir immer ein klares Angebot mit Leistungsumfang, Laufzeiten und Support-Level geben lassen und zusätzlich ein paar Referenzshops anschauen, um ein Gefühl für Ladezeiten, Usability und Webdesign zu bekommen.
Unterm Strich würde ich dir empfehlen, nicht nur nach dem billigsten Webhosting-Paket zu gehen, sondern nach einem Partner, der dich langfristig begleitet, regelmäßig optimiert und dir hilft, deinen Shop Schritt für Schritt professioneller und profitabler zu machen.

Antworten