Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

IronVortex

39, Männlich

Durchstarter

Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?

von IronVortex am 07.10.2025 12:42

Mein Wohnmobil steht oft in der Sonne, weil ich keinen überdachten Stellplatz habe. Jetzt, nach ein paar Jahren, merkt man richtig, wie der Lack auf der Südseite ausgeblichen ist – sieht fast matt aus. Ich hab gelesen, dass eine Keramikversiegelung Wohnmobil vor UV-Strahlung schützen soll. Aber funktioniert das wirklich? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine dünne Schicht so viel ausmacht. Hat das jemand von euch ausprobiert?

Antworten

Porichka2207

35, Männlich

Einsteiger

Re: Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?

von Porichka2207 am 07.10.2025 13:47

Ja, das funktioniert tatsächlich! Die Keramikversiegelung wirkt wie ein UV-Schutzschild für den Lack. Ich hatte genau dasselbe Problem – die Sonne hat den Glanz total rausgezogen. Nach der Versiegelung sieht mein Camper wieder richtig satt aus, und die Farbe bleibt stabil. Ich hab mich damals hier informiert: https://www.venalo.de/wohnmobil-keramikversiegelung/
Die erklären den UV-Schutz sehr anschaulich, und man merkt den Unterschied nach ein paar Monaten wirklich deutlich. Kein Verblassen mehr, kein trockener Look – einfach gepflegt.

Antworten

IronVortex

39, Männlich

Durchstarter

Re: Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?

von IronVortex am 07.10.2025 14:25

Super, danke! Dann gönn ich meinem Camper auch mal so einen Sonnenschutz

Antworten

« zurück zum Forum