Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?
von IronVortex am 07.10.2025 12:42Mein Wohnmobil steht oft in der Sonne, weil ich keinen überdachten Stellplatz habe. Jetzt, nach ein paar Jahren, merkt man richtig, wie der Lack auf der Südseite ausgeblichen ist – sieht fast matt aus. Ich hab gelesen, dass eine Keramikversiegelung Wohnmobil vor UV-Strahlung schützen soll. Aber funktioniert das wirklich? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine dünne Schicht so viel ausmacht. Hat das jemand von euch ausprobiert?
Re: Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?
von Porichka2207 am 07.10.2025 13:47Ja, das funktioniert tatsächlich! Die Keramikversiegelung wirkt wie ein UV-Schutzschild für den Lack. Ich hatte genau dasselbe Problem – die Sonne hat den Glanz total rausgezogen. Nach der Versiegelung sieht mein Camper wieder richtig satt aus, und die Farbe bleibt stabil. Ich hab mich damals hier informiert: https://www.venalo.de/wohnmobil-keramikversiegelung/
Die erklären den UV-Schutz sehr anschaulich, und man merkt den Unterschied nach ein paar Monaten wirklich deutlich. Kein Verblassen mehr, kein trockener Look – einfach gepflegt.
Re: Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?
von IronVortex am 07.10.2025 14:25Super, danke! Dann gönn ich meinem Camper auch mal so einen Sonnenschutz

Antworten