Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

IronVortex

39, Männlich

Durchstarter

Re: Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?

von IronVortex am 07.10.2025 14:25

Super, danke! Dann gönn ich meinem Camper auch mal so einen Sonnenschutz

Antworten

Porichka2207

35, Männlich

Einsteiger

Re: Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?

von Porichka2207 am 07.10.2025 13:47

Ja, das funktioniert tatsächlich! Die Keramikversiegelung wirkt wie ein UV-Schutzschild für den Lack. Ich hatte genau dasselbe Problem – die Sonne hat den Glanz total rausgezogen. Nach der Versiegelung sieht mein Camper wieder richtig satt aus, und die Farbe bleibt stabil. Ich hab mich damals hier informiert: https://www.venalo.de/wohnmobil-keramikversiegelung/
Die erklären den UV-Schutz sehr anschaulich, und man merkt den Unterschied nach ein paar Monaten wirklich deutlich. Kein Verblassen mehr, kein trockener Look – einfach gepflegt.

Antworten

IronVortex

39, Männlich

Durchstarter

Sonneneinstrahlung und Ausbleichen – hilft eine Keramikversiegelung?

von IronVortex am 07.10.2025 12:42

Mein Wohnmobil steht oft in der Sonne, weil ich keinen überdachten Stellplatz habe. Jetzt, nach ein paar Jahren, merkt man richtig, wie der Lack auf der Südseite ausgeblichen ist – sieht fast matt aus. Ich hab gelesen, dass eine Keramikversiegelung Wohnmobil vor UV-Strahlung schützen soll. Aber funktioniert das wirklich? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine dünne Schicht so viel ausmacht. Hat das jemand von euch ausprobiert?

Antworten

« zurück zum Forum